Teilen
Social Media – Erfolgsfaktor in der Azubi-Rekrutierung
Aktuell sind etwa 40.000 Ausbildungsstellen im deutschen Handwerk unbesetzt – dieses Ergebnis kommunizierte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich erst Mitte Mai 2023.
Viele Betriebe stehen also vor der großen Herausforderung, den Nachwuchs für eine Ausbildung zu begeistern und von ihrer Arbeitgebermarke zu überzeugen. Im Auftrag der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk haben wir die Recruiting-Kampagne #HIGH ins Leben gerufen, um Jugendliche für eine Berufsausbildung zu motivieren:
Gerüstbauinnung „goes“ Social Media
Für die erfolgreiche Aktivierung der Zielgruppe ist die Auswahl der passenden Medienkanäle der entscheidende Schritt. Mit Instagram, TikTok und Facebook hatten wir schnell die richtigen Plattformen für potenzielle Auszubildende im Gerüstbauerhandwerk identifiziert und bespielen diese kontinuierlich mit einzigartigem, abwechslungsreichem Content, der das Handwerk zielgruppenadäquat in den Fokus rückt und den Kontakt- und Bewerberprozess vereinfacht.
„Content ist gut geplant gold wert. Wir, als Kölner Werbeagentur entwickeln Redaktions- und Themenpläne und organisieren großangelegte Foto- und Videoshootings. Mit gut geplantem und hochwertigem Content bespielen wir die Social Medias.“ so Cord Steinbüchel.
Atelier Steinbüchel & Partner geht mit der Gerüstbauinnung auch auf Tik Tok
TikTok ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein äußerst beliebter Social Media-Kanal: Im Rahmen einer Umfrage mit 3.500 Internetnutzern gaben knapp 73 Prozent der 16- bis 19-Jährigen an, die Plattform zu nutzen.
(Quelle: Statista; Anteil der befragten Internetnutzer, die TikTok nutzen, nach Altersgruppen in Deutschland im Jahr 2021/22)
Deutlicher Anstieg der Follower Zahlen
Bereits innerhalb der ersten Monate konnten wir auf Instagram zahlreiche Follower gewinnen, die Interaktion mit der Zielgruppe aufbauen und die Rekrutierung aktiv voranbringen.
Mehr Sichtbarkeit durch ergänzende klassische Werbung
In einem Workshop mit der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk haben wir die Kampagne #HIGH ins Leben gerufen, um Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer*innen, für das Berufsbild zu sensibilisieren und ein zeitgemäßes Recruiting zu ermöglichen. Um die Kampagne nicht nur virtuell, sondern auch im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, haben unsere Designer*innen starke Infomaterialien und Out-of-Home-Werbung kreiert.
Perfekte Ausstattung erleichtert Fachbetrieben die Azubiansprache vor Ort
Ob zur Präsentation des Berufsbildes auf örtlichen Ausbildungsmessen oder schulischen Veranstaltungen – um den Innungsfachbetrieben die Ansprache potenzieller Auszubildender zu erleichtern, haben wir aufmerksamkeitsstarke Messestände und Roll-ups konzipiert.
Constanze Steinbüchel, Geschäftsführung Atelier Steinbüchel & Partner: „Auf den Ausbildungsmessen erreichen wir die Jugendlichen sehr direkt. Nicht immer ist Zeit für ein ausführliches Gespräch, dann greifen die Jugendlichen gerne die informativen Flyer ab.“
Infobroschüren, Werbemittel und Messestand können bei der Innung bequem bestellt werden, um das Berufsbild der jungen Zielgruppe ansprechend zu präsentieren.
Foto- und Videoproduktion reicht für ein ganzes Jahr Social Media
Anhand eigens entwickelter Redaktions- und Themenplänen organisieren wir großangelegte Foto- und Videoshootings mit weiblichen und männlichen Auszubildenden, um die verschiedenen Postings immer mit frischem und vor allem einzigartigem Bildcontent versehen zu können – ob zu den Themen Karriere, Arbeitssicherheit, Team-Gefühl oder zu saisonalen Anlässen wie Ostern und Karneval.
„Unser Foto- und Video-Team freut sich schon auf die Produktion im Sommer, die im Ausbildungszentrum Magdeburg und auf der eingerüsteten 68 Meter hohen Elstertalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis stattfinden wird“, so Constanze Steinbüchel von der Kölner Werbeagentur.