Newsletter-Marketing ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Kunden individuell, automatisiert und kosteneffizient zu erreichen. Laut einer Studie von UPS sind E-Mails für Onlineshopper, den Kunden der Zukunft, sogar der wichtigste Servicekanal. Ein guter Grund, um diesen Kanal einzuführen, zu verbessern oder regelmäßiger zu nutzen. Das sind die wichtigsten Vorteile von Newsletter-Marketing:
Individuell: Das Personalisieren von E-Mails ist der große Trend im Newsletter-Marketing. Durch die Übernahme von empfängerbezogenen Merkmalen aus der Datenbank, kann jeder Newsletter mit einer individuellen Ansprache versendet werden. Je besser die Inhalte auf den Empfänger abgestimmt sind, desto erfolgsversprechender ist die Maßnahme. Masseninhalte gehören der Vergangenheit an, stattdessen steht die digitale Eins-zu-eins-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde im Vordergrund.
Automatisiert: Durch den Einsatz eines Autoresponders werden im Voraus erstellte E-Mails automatisch zu einem gewünschten Zeitpunkt versenden. Die ersten Reaktionen auf ein Mailing kommen meist nach wenigen Minuten. Nach Versand zeigen Kennzahlen wie Öffnungsraten, Klicks oder Konversionsraten die Performance des Newsletters an. Empfänger, die den Newsletter nicht geöffnet haben, erhalten einen Nachversand. Daten helfen Marketingexperten, Inhalte gezielt auf Empfänger abzustimmen und die Relevanz zu erhöhen. Unterschieden wird zwischen statistischen und verhaltensbasierten Daten. Zum einen sind das unveränderliche personenbezogene Merkmale, zum anderen Merkmale über Websitebesuche, Klicks und Käufe. Letztere werden immer wichtiger im Marketing, um in der Interaktion mit dem Kunden konkret auf Bedürfnisse eingehen zu können. Mit der wachsenden Datenmenge gewinnt auch die Datenverarbeitung an Bedeutung. KI-Systeme helfen, die Daten sinnvoll entlang der Customer Journey einzusetzen, z. B. in der automatisierten Personalisierung von E-Mails.
Kosteneffizient: Laut einer Studie von Exacttarget beträgt die durchschnittliche Rendite für jeden Euro, der in Newsletter-Marketing investiert wird, 44,25 Euro. Wer Call-to-Actions integriert, die Nutzer vom Newsletter auf eine Website oder ein bestimmtes Produkt weiterleiten, kann die Rendite sogar steigern.
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