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Versicherungsmarketing, Broschüren, Websites und Messestand

Versicherungs­marketing in Aktion: So funktioniert es – Ein Einblick von Atelier Steinbüchel & Partner

Verständliche und motivierende Kommunikation – Um einen Versicherungskunden gut zu beraten, reicht es lange nicht aus mit viel Kreativität, Marketingverständnis und Erfahrung alle Medien zu bespielen und miteinander zu verzahnen. Dabei ist es im modernen Versicherungs Marketing-Mix primär die Kommunikation, die den Versicherungsvertrieb aktiv unterstützt. „Für effektives Versicherungsmarketing gibt es viele Ansatzpunkte“, erklärt Constanze Steinbüchel, Geschäftsführerin der Kölner Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner, die seit Jahren Kunden aus der Versicherungswirtschaft medienübergreifend betreut. Es gibt 4 Hauptregeln, die es zu beachten gilt …

VERSICHERUNGS­MARKETING IM FOKUS

Praktische Erläuterung der 4 Regeln

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Christoph von Forstner, Partner Atelier Steinbüchel & Partner, im Gespräch

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Sie suchen eine der führenden Werbeagenturen für Versicherungsmarketing?

Hier finden Sie einige praktische Beispiele für erfolgreiche Kommunikation, digitales Marketing und viele unserer Kunden dieser Branche.
Wir beraten Sie gerne und immer mit Herzblut!

REGEL 1: Der Vertrieb muss verstanden und gelebt werden, denn er ist entscheidend.

Der Vertrieb ist die Königsdisziplin in der Versicherungs­wirtschaft – ohne ihn läuft in der Distribution absolut nichts. Dies ist eine der ersten Regeln für alle, die in der Finanzdienst­leistungs­branche erfolgreich sein wollen. Wenn man sie konsequent verfolgt, bedeutet dies für das Marketing bzw. die Versicherungs-Kommunikation: „Das Produkt der Versicherung muss zunächst dem Vertrieb schmecken und dann natürlich auch dem Kunden .“ Christoph von Forstner, Partner der Agentur. Das hängt vor allem von der leichten Erklärbarkeit (Storytelling) und schnellen Abschlussfähigkeit eines Produktes bzw. eines Produktbündels durch die begleitenden Marketing­maßnahmen ab. Ein darauf aufbauendes und mit dem Versicherungs­marketing vernetztes Kunden­beziehungs­management bzw. Database­marketing ist ebenfalls von großer Wichtigkeit.

WICHTIG: Als Grundlage einer jeden Kommunikations­kampagne sollten konzeptionelle Gespräche mit dem Vertrieb stehen.

REGEL 2 im Versicherungs­marketing: Es gibt keine komplizierten Produkte.

Die Aufgabe eines wirkungsvollen Versicherungsmarketing ist es, die eventuell objektiv komplizierten Versicherungsprodukte, mit ihren entscheidenden Produktausprägungen, leicht und einfach zu vermitteln. Am Ende ist es der Kundenvorteil, der interessiert, nicht die aktuelle Formel.

WICHTIG: Entscheidend für die Verkauf- und Kaufbereitschaft ist der Kundenvorteil als Produktstory, den das Produkt bietet.

REGEL 3 im Versicherungs­marketing: Auch Produkte, die nicht anfassbar sind, kann man erleben.

Anders als andere Konsumgüter sind die meisten Versicherungsprodukte nicht anfassbar – ein vermeintlicher Nachteil. Demgegenüber ist es allerdings wichtig zu erkennen und zu kommunizieren, dass sie existenzbedrohliche Risiken absichern oder zu mindestens verringern können. Wer bereits miterlebt hat, wie z. B. durch die Leistungen einer Renten- oder Pflegeversicherung die Lebensqualität ermöglicht wird oder durch die Begleichung von Unfallkosten der finanzielle Ruin vermieden werden konnte, für den ist das abstrakte Produkt Versicherung direkt greifbar.

WICHTIG: Für die Beratung bzw. den Vertrieb sind emotionale Erfahrungen in Text, Bild und Ton (Content), natürlich auch in den digitalen Medien, entscheidend. Dies gehört zu einer hervorragenden Versicherungskommunikation.

REGEL 4 im Versicherungs­marketing: Weniger ist mehr.

Ob in den digitalen oder klassischen Medien, die Konsumenten werden von einer Informationsflut überschwemmt. Dies gilt übrigens für den Versicherung-Vertrieb mindestens genauso. Nicht mit noch mehr Informationsbroschüren, Websites, Landingpages, etc., sondern mit Informationen, die aus der Masse herausstechen, erreicht man die Aufmerksamkeit der Zielgruppen. Mit Medien, die einfach, praktisch, mitunter auch lustig komplexe Sachverhalte darstellen, arbeitet nicht nur der Außendienst gerne.

WICHTIG: Zielgruppengerechte Ansprache, eine gute Story und eine ansprechende Umsetzung sind der Schlüssel zum erfolgreichen Versicherungs­marketing. Denn oft sagt eine Grafik mehr als 1.000 Worte und ein kurzes Zitat mehr als viele Abschnitte Marketingtext.

 

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KOSTENLOSER DOWNLOAD: Versicherungs­marketing – über den Kuchen zum Kunden

Hier finden Sie unser Kapitel zum Versicherungsmarketing „Über den Kuchen zum Kunden – das Vertriebskunststück“ kostenlos zum Download.

5 gute Gründe für Storytelling in der Versicherungs­wirtschaft

Storytelling im Marketing bietet Ihnen die Chance, Ihre komplexen Versicherungs­produkte und Lösungen für Kunden leichter zugänglich und erlebbar zu machen. Wir kreieren für Sie und Ihren Vertrieb spannende Produktstories und Erlebnisse, die Ihre Kunden überzeugen werden.

Storytelling als Marketing­instrument ist der Türöffner zu Ihren Kunden:

  • 1
    Storytelling schafft eine emotionale Bindung.
  • 2
    Es macht Versicherungsprodukte erlebbar.
  • 3
    Stories wecken Interesse und zeigen Lösungen auf.
  • 4
    Storytelling schärft die Markenidentität.
  • 5
    Es verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

Die Experten im Versicherungs­marketing – Wir beraten Sie gerne!

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Ihre Versicherungs­marketing-Agentur:

So verschaffen wir Ihnen im Marketing in der Versicherungs­branche einen Wettbewerbs­vorsprung

Lernen Sie unsere Arbeitsweise im Versicherungsmarketing kennen, und erfahren Sie, wie wir Sie unterstützen und Ihre Versicherungsprodukte erfolgreich am Markt positionieren:

Vertriebskanäle identifizieren und erfolgreich nutzen

Wir sind darauf spezialisiert, die richtigen Vertriebskanäle entsprechend Ihrer Unternehmensstrategie zu identifizieren und zu nutzen, damit Ihre Werbe- und Marketingmaßnahmen neue und bestehenden Kunden gezielt erreichen. Dabei erkunden unsere Versicherungsexperten alle Möglichkeiten für eine effektive Reichweite und stellen durch kontinuierliches Monitoring eine maximale Performance sicher.

Marktforschung für gezielte Marketingstrategien

Marktforschung ist im Versicherungsmarketing entscheidend, um ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Zielgruppen zu gewinnen und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen für effektive Marketingmaßnahmen treffen zu können.

Mit maßgeschneiderter Werbung und Werbekampagnen zum Erfolg

Wir verstehen die einzigartigen Herausforderungen, Chancen und Rahmenbedingungen in der Versicherungsbranche und setzen unser Fachwissen gewinnbringend ein, um für Sie aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen entsprechend Ihrer Marketingstrategie zu entwickeln – von überzeugenden Anzeigen über zielsichere Social-Media-Kampagnen bis hin zu kreativen Content-Marketing-Strategien für mehr Umsatz. Entdecken Sie jetzt unsere starke Kampagne, die wir für unseren Kunden Gothaer umgesetzt haben.

Zuverlässiger Kundendienst und Kundenbeziehungspflege

Als Versicherungsmarketing-Agentur bieten wir Ihnen erstklassigen und zuverlässigen Kundenservice – ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen Erfolgs.

Cross-Selling und Up-Selling clever einsetzen – für mehr Umsatz

Profitieren Sie von unseren Up- und Cross-Selling-Strategien, und schöpfen Sie Ihre bestehenden Kundenbeziehungen voll aus. Auf diese Weise maximieren Sie Ihren Umsatz und senken gleichzeitig Ihre Ausgaben für die Neukundengewinnung.

Digitales Marketing auf der Überholspur

Als führende Versicherungsmarketing-Agentur bieten wir Ihnen maßgeschneiderte digitale Lösungen, die Ihr Produkt im Online Marketing Mix auf ein neues Level heben – von Social-Media-Strategien über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) bis hin zum Content Marketing Versicherung. Für maximale digitale Sichtbarkeit.

Unsere erfolgreichen Projekte im Versicherungs­marketing

FAQs

Erfolgreiches Versicherungsmarketing umfasst die gezielte Ansprache potenzieller Kunden, um sie mit Marketingstrategien/-aktivitäten von den angebotenen Versicherungsdienstleistungen zu überzeugen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Hierfür entwickeln wir im Atelier Steinbüchel & Partner spezifische Werbe- und Marketingkampagnen für die unterschiedlichen Vertriebs- und Kommunikationskanäle – sowohl print als auch digital.
Der Versicherungsmarketing-Mix umfasst die strategische Integration von Produkt, Preisgestaltung, Vertriebskanälen und Werbung, um Versicherungsprodukte effektiv zu vermarkten, Wettbewerbsvorteile zu sichern und Kundenbeziehungen langfristig aufzubauen. Dabei werden die unterschiedlichsten Marketinginstrumente sinnvoll miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt.
Effektives Marketing in der Versicherungsbranche ermöglicht es Versicherern, ihre Produkte besser zu vermarkten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende an das Unternehmen zu binden, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.

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Wir beraten Sie gerne und immer mit Herzblut!

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