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Versicherungsmarketing in Aktion: So funktioniert es – Ein Einblick von Atelier Steinbüchel & Partner
Verständliche und motivierende Kommunikation – Um einen Versicherungskunden gut zu beraten, reicht es lange nicht aus mit viel Kreativität, Marketingverständnis und Erfahrung alle Medien zu bespielen und miteinander zu verzahnen. Dabei ist es im modernen Versicherungs Marketing-Mix primär die Kommunikation, die den Versicherungsvertrieb aktiv unterstützt. „Für effektives Versicherungsmarketing gibt es viele Ansatzpunkte“, erklärt Constanze Steinbüchel, Geschäftsführerin der Kölner Werbeagentur Atelier Steinbüchel & Partner, die seit Jahren Kunden aus der Versicherungswirtschaft medienübergreifend betreut. Es gibt 4 Hauptregeln, die es zu beachten gilt …
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VERSICHERUNGSMARKETING IM FOKUS
Praktische Erläuterung der 4 Regeln
Christoph von Forstner, Partner Atelier Steinbüchel & Partner, im Gespräch
REGEL 1: Der Vertrieb muss verstanden und gelebt werden, denn er ist entscheidend.
Der Vertrieb ist die Königsdisziplin in der Versicherungswirtschaft – ohne ihn läuft in der Distribution absolut nichts. Dies ist eine der ersten Regeln für alle, die in der Finanzdienstleistungsbranche erfolgreich sein wollen. Wenn man sie konsequent verfolgt, bedeutet dies für das Marketing bzw. die Versicherungs-Kommunikation: „Das Produkt der Versicherung muss zunächst dem Vertrieb schmecken und dann natürlich auch dem Kunden .“ Christoph von Forstner, Partner der Agentur. Das hängt vor allem von der leichten Erklärbarkeit (Storytelling) und schnellen Abschlussfähigkeit eines Produktes bzw. eines Produktbündels durch die begleitenden Marketingmaßnahmen ab. Ein darauf aufbauendes und mit dem Versicherungsmarketing vernetztes Kundenbeziehungsmanagement bzw. Databasemarketing ist ebenfalls von großer Wichtigkeit.
WICHTIG: Als Grundlage einer jeden Kommunikationskampagne sollten konzeptionelle Gespräche mit dem Vertrieb stehen.
REGEL 2 im Versicherungsmarketing: Es gibt keine komplizierten Produkte.
Die Aufgabe eines wirkungsvollen Versicherungsmarketing ist es, die eventuell objektiv komplizierten Versicherungsprodukte, mit ihren entscheidenden Produktausprägungen, leicht und einfach zu vermitteln. Am Ende ist es der Kundenvorteil, der interessiert, nicht die aktuelle Formel.
WICHTIG: Entscheidend für die Verkauf- und Kaufbereitschaft ist der Kundenvorteil als Produktstory, den das Produkt bietet.
REGEL 3 im Versicherungsmarketing: Auch Produkte, die nicht anfassbar sind, kann man erleben.
Anders als andere Konsumgüter sind die meisten Versicherungsprodukte nicht anfassbar – ein vermeintlicher Nachteil. Demgegenüber ist es allerdings wichtig zu erkennen und zu kommunizieren, dass sie existenzbedrohliche Risiken absichern oder zu mindestens verringern können. Wer bereits miterlebt hat, wie z. B. durch die Leistungen einer Renten- oder Pflegeversicherung die Lebensqualität ermöglicht wird oder durch die Begleichung von Unfallkosten der finanzielle Ruin vermieden werden konnte, für den ist das abstrakte Produkt Versicherung direkt greifbar.
WICHTIG: Für die Beratung bzw. den Vertrieb sind emotionale Erfahrungen in Text, Bild und Ton (Content), natürlich auch in den digitalen Medien, entscheidend. Dies gehört zu einer hervorragenden Versicherungskommunikation.
REGEL 4 im Versicherungsmarketing: Weniger ist mehr.
Ob in den digitalen oder klassischen Medien, die Konsumenten werden von einer Informationsflut überschwemmt. Dies gilt übrigens für den Versicherung-Vertrieb mindestens genauso. Nicht mit noch mehr Informationsbroschüren, Websites, Landingpages, etc., sondern mit Informationen, die aus der Masse herausstechen, erreicht man die Aufmerksamkeit der Zielgruppen. Mit Medien, die einfach, praktisch, mitunter auch lustig komplexe Sachverhalte darstellen, arbeitet nicht nur der Außendienst gerne.
WICHTIG: Zielgruppengerechte Ansprache, eine gute Story und eine ansprechende Umsetzung sind der Schlüssel zum erfolgreichen Versicherungsmarketing. Denn oft sagt eine Grafik mehr als 1.000 Worte und ein kurzes Zitat mehr als viele Abschnitte Marketingtext.
KOSTENLOSER DOWNLOAD: Versicherungsmarketing – über den Kuchen zum Kunden
Hier finden Sie unser Kapitel zum Versicherungsmarketing „Über den Kuchen zum Kunden – das Vertriebskunststück“ kostenlos zum Download.
5 gute Gründe für Storytelling in der Versicherungswirtschaft
Storytelling im Marketing bietet Ihnen die Chance, Ihre komplexen Versicherungsprodukte und Lösungen für Kunden leichter zugänglich und erlebbar zu machen. Wir kreieren für Sie und Ihren Vertrieb spannende Produktstories und Erlebnisse, die Ihre Kunden überzeugen werden.
Storytelling als Marketinginstrument ist der Türöffner zu Ihren Kunden:
- 1Storytelling schafft eine emotionale Bindung.
- 2Es macht Versicherungsprodukte erlebbar.
- 3Stories wecken Interesse und zeigen Lösungen auf.
- 4Storytelling schärft die Markenidentität.
- 5Es verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.
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So verschaffen wir Ihnen im Marketing in der Versicherungsbranche einen Wettbewerbsvorsprung
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Marktforschung für gezielte Marketingstrategien
Marktforschung ist im Versicherungsmarketing entscheidend, um ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Zielgruppen zu gewinnen und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen für effektive Marketingmaßnahmen treffen zu können.
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